Klangkünste
Referenzen 1982-2018
Was gibt es aktuell?
Bariton
Gesangspädagogik
Dirigent
Movement-Studies
 Singen ist gesund
Kontakt
Impressum
Sitemap


 

   Chorleiter

 

Mit der Ausbildung zum Kirchenmusiker habe ich als Dirigent verschiedenster Chöre gearbeitet und zwei renommierte Chöre aufgebaut, die die Chormusikszene Münsters entscheidend mitgeprägt haben:

  • den gemischten Chor "Chiariscuro" und
  • das Frauenensemble "Res Miranda"

Auch in der Chorarbeit ist mir immer die persönliche Entwicklung der Singstimme ein zentrales Anliegen. Erfahrene Sängerinnen und Sänger haben nebeneinander Platz und finden mit ihren individuellen Qualitäten zusammen.     

                                                                                                               Neben all meiner Erfahrung als Chor- und Ensemblesänger ist auch hier die "Funktionale Methode" des Lichtenberger Institus ein wichtiger Baustein meiner chorpädagogischen Arbeit und hat diese fast 20 jährige Tätigkeit zutiefst geprägt.

 

Top

klangkuenste@sunrise.ch