Klangkünste
Referenzen 1982-2018
Was gibt es aktuell?
Bariton
Gesangspädagogik
Unterricht
Workshops
Workshops 2018/2019
Weiterbildung
Beratung
Preise
Biographie
Forum
Dirigent
Movement-Studies
 Singen ist gesund
Kontakt
Impressum
Sitemap


Biographie

 

Seit dem Jahr 2003 lebe ich in der Schweiz und bin an der Hochschule der Künste ZHdK - DDK Hauptberuflich als Gesangsdozent tätig. Zudem arbeite ich freischaffend in den Bereichen Gesang, Stimmbildung, Stimmphysiologie, Musikermedizin und als Gastdozent an verschiedenen Institutionen.

Mit professionellen Ensembles und musikalisch interessierten Laien habe ich als Gesangspädagoge und Chorleiter gearbeitet, ebenso als Seminarleiter in den Bereichen Stimmbildung, Körperschulung und Auftrittskompetenz.

An verschiedenen Bühnen war ich als Sprecherzieher, Stimmbildner und Voice Coach tätig, Lehrer an logopädischen Lehranstalten, musikalischer Leiter im Bereich des Musiktheaters und Sprecher an der Westfälischen Blindenhörbücherei Münster.

Ausbildungen

  • Kirchenmusik - C-Examen (KMS Münster)
  • Grundstudium Musikwissenschaft, Philosophie, Pädagogik (WWU Münster)
  • Diplom-Gesangspädagogik (Musikhochschule Detmold)
  • Zertifizierter Lehrer der "Funktionalen Methode" nach Gisela Rohmert (1. Ausbildungszyklus 3 Jahre)
  • Zertifikat  Gesang - Alte Musik (Amsterdamse Hoogeschool vor de Kunsten)
  • Musik-Kinesiologie Practitioner (IAK Freiburg)
  • DAS  Musikphysiologie (ZHdK)

Zudem habe ich langjährige Fortbildungen in verschiedenen körperorientierten, ganzheitlich integrativen Ansätzen gemacht (u.a. Eutonie nach G. Alexander, Alexandertechnik nach F. M. Alexander, Gindler-Arbeit nach Frieda Goralewski, Feldenkrais-Methode, Movement-Studies nach Amos Hetz, Lerntechniken sowie verschiedene therapeutische Ansätze) und die Integration dieser Ansätze in die Gesangspädagogik entwickelt.

Top

klangkuenste@sunrise.ch